Hardys Bikerwelt
Hardys Bikerwelt

Nordkap 2020

Reinhard und ich hatten an sich eine Balkan-Tour für das Jahr 2020 geplant, dann aber kam Corona und alles wurde ganz anders.

 

Man kann zur Situation und zu den Maßnahmen seitens der Bundesrepublik Deutschland stehen wie man will - es hat sich vieles geändert.

 

Wir planten dann im Juli 2020 die Tour Richtung Nordkap und auch die Fähre von Hirtshals nach Kristiansand wurde von uns gebucht. Deutschland war für Norwegen zu diesem Zeitpunkt noch kein Risikoland.

 

Nur 2 Tage nach unserer Fährüberfahrt am 27.08.2020 wurde dann plötzlich eine Quarantänepflicht für Deutsche bei Einreise nach Norwegen verhängt - Deutschland war für Norwegen zum Risikogebiet geworden. Wir konnten noch gerade so einreisen.

 

Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona in Norwegen haben wir dort wesentlich entspannter erlebt, als in Deutschland. Klar, man sollte sich auch dort die Hände desinfizieren und auch einen Meter Abstand zu anderen Personen halten, hierbei ist man aber nicht so verbissen wie in Deutschland.

In Skandinavien wurde schon vor längerer Zeit auf Einhaltung von sinnvollen Hygienemaßnahmen geachtet: Im Bereich von Toiletten wurden dort schon vor vielen, vielen Jahren Desinfektionsmöglichkeiten installiert - nicht so in Deutschland, wo man echt froh sein kann, auch mal eine optisch saubere Toilette vorzufinden!

 

Während unserer Reise war im Norden alles wesentlich entspannter und hat trotzdem immer geklappt. Die gesamte Bevölkerung bemühte sich, die wenigen vorgegebenen Regeln der norwegischen Regierung sinnvoll einzuhalten. 

 

Total anders!

 

 

Hier findet Ihr mein Tagebuch. Hier die Bilder.

 

Aktuelles

Tagebücher und Bilder sind der jeweiligen Tour zugeordnet.

Empfehlen Sie diese Seite auf: